· 

NUDE

"Nackt" allein dieses Wort löst bei manchen Menschen ein unbehagliches Gefühl aus! "Nackt" wird in unserer Gesellschaft immer noch mit Vorurteilen die meist negativ sind behaftet. "Nackt" zu sein bedeutet ausgeliefert sein. jeder Makel, jede Falte jede Unreinheit ersichtlich für alle die hinschauen. "Nackt" zu sein bedeutet bei sich selber sein losgelöst von jeglichem Zwang, Styl und Mode. "Nackt" zu sein bedeutet Freiheit! Ein Bild dass ich vor Jahren von lieben Freunden bekommen habe, und das in meinem Büro hängt ist mit folgenden Worten beschriftet: "Die Freiheit des menschen liegt nicht darin dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will, denn wer sagt: hier herrscht Freiheit, der Lügt! Denn Freiheit herrscht nicht".

"Nackt" zu sein ist in Unserer Gesellschaft in Ordnung.Sie ist dann in Ordnung wenn Sie hinter verschlossenen Türen statt findet, in Zeitschriften, TV, Spitälern, Heimen, bei Neugeborenen. Wenn man einer "Nackten" Person mitten auf der Strasse begegnet, ist das für die Meisten Menschen ein "Schock" etwas "unnatürliches". Die Meisten Menschen reagieren völlig irritiert ja geradezu schockiert. Die Deutsche Lyrikerin Anke Maggauer-Kirsche (1948) beschrieb das Phänomen der Nacktheit wie folgt: "Erst die Erkenntnis das wir nackt sind vertreibt uns aus dem Paradis" Will heissen, dass wir "Nackt" alle gleich sind. Wir alle Sind Menschen mit mehr oder weniger Falten.

Obwohl wir unter unseren Kleidern alle "Nackt" sind fällt es uns dennoch schwer einen "Nackten" Körper in freier Wildbahn auf Augenhöhe anzuschauen. An der heutigen Performance in Zürich konnte man dieses Phänomen sehr gut anhand einer Schulklasse beobachten, die zufällig an dem Ereignis vorbei gingen. Und weshalb? Ist "Nacktheit" nicht längst in unserer Gesellschaft angekommen? Sollte nicht die Tatsache, dass wir tagtäglich mit "nackter" Haut in Werbung, Filmen etc. dazu führen dass eine solche Performance überhaupt noch solche Reaktionen auslöst? NEIN! Keiner wird gerne mit der Realität konfrontiert. Die Tatsache, dass die Realität weder Makellos noch geschminkt ist, und mann sich mit seiner eigenen Unvollkommenheit konfrontiert sieht ist für manchen schwer zu ertragen. "Wer sich seiner Nacktheit schämt hat nur noch nicht bemerkt wie blamabel er angezogen aussieht" (Martin Gerhard-reisenberg Autor 1949)

Als Fotograf bin ich ab und zu mit "Nacktheit" konfrontiert dass gehört zu meinem beruf. Man sagt dem Fotografen nach, sie seien Voyeuristen, alles durch ein Objektiv zu betrachten hat in der tat etwas vergleichbares. Jedoch sollte dahinter keine sexuelle Komponente stecken. Als Fotograf halte ich Momente fest. Ich erzähle eine Geschichte, und versuche den Bildern Ausdruck zu verleihen. Die Kamera ist ein Instrument, dass mir die nötige Distanz gibt die es braucht. Distanz hat nichts mit Angst oder Scham zu tuen. Distanz bedeutet Respekt! Respekt gegenüber dem anderen. Respekt gegenüber seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. An der Heutigen Veranstaltung konnte ich beobachten wie viel oder wehnig davon übrig bleibt wenn sich ein Mensch entblößt. Vielleicht hilft einigen das Objektiv genauer hinzusehen sich damit auseinander zu setzen . mit der Thematik "Nacktheit"     

Schlusswort

 

"Nackt" sein bedeutet sich selber sein, frei von jeglichen Zwängen, Vorurteilen. "Nackt" werden wir in diese Welt geboren, und so werden wir Sie wieder verlassen. "Nackt" sein bedeutet Humanität. Sie lässt die Unterschiede zwischen Arm und Reich verschwinden. Und sind wir nicht ein Humanitäres Land? ;-) 

 

Ein grosses Lob an Thomas Zollinger und das Team um das Body and Fredom Festival

Macht weiter mit euren tollen Aktionen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Besuche uns auch auf Instagram!

Candycat Photo Schweiz© ist Mittglied von G.N.S. Press Association. Verband Internationaler Pressefotografen.

Copyright © Candy Cat Photography Schweiz, 2020

4500 Solothurn

 info@candycat-photo.ch

 

 Mo.-Mi. 8.00Uhr-19.00Uhr

Do.-Fr. 8.00Uhr-19.00Uhr

Sa. 9.00Uhr-17.00Uhr

 


www.dancerella.ch

Unser Partner und dein Polefitness in der Region Solothurn /Langendorf 

WHITE WALL unser Partner im Bereich Print